Termine und Angebote

Vorschulkinder

Ich biete ab vier Jahren Tanzunterricht in altersgemischten Gruppen an.

Im Tanzpunkt gibt es für 4 – 6-jährige montags um 16.30 Uhr und dienstags um 15.45 Uhr sowie um 16.45 Uhr die Möglichkeit zu tanzen.

zur Bildergalerie

Veranstaltungen anzeigen

Grundschüler*innen

Anfangs gebe ich die Choreografien vor. In jeder Unterrichtsstunde biete ich den Kindern Raum und Zeit, um mit ihrem erlernten Bewegungsmaterial weiter zu improvisieren. Tauchen interessante neue Bewegungsideen auf, versuchen wir, diese zu wiederholen, gemeinsam zu erlernen und tänzerisch zu präzisieren. So entstehen immer wieder neue Bewegungsteile in bereits bekannten Choreografien und die Kinder werden an das Entwickeln eigener Tanzstücke herangeführt.

zur Bildergalerie

Veranstaltungen anzeigen

Jugendliche

Tanztechniken aus der Kontaktimprovisation, dem Ausdruckstanz, dem Modern Dance und dem New Dance bilden die Grundlage für unsere Tanzstücke. Wir improvisieren, spielen mit diesen Techniken, geben eigene tänzerische Ideen dazu und entwickeln Bewegungsabläufe. Mitten in diesem Prozesses formt sich unser Thema und die Bewegungsabläufe werden an das Thema angepasst, wir greifen choreografisch ein. Bei dieser Form der Tanzstückentwicklung ist es möglich, dass jedeR TänzerIn seinen/ihren individuellen tänzerischen Ausdruck entwickelt und jedeR TänzerIn beteiligt sich aktiv an der Entstehung des Tanzstückes.

zur Bildergalerie

Veranstaltungen anzeigen

Erwachsenentanzkurse

Meine Tanzanweisungen sollen den Teilnehmenden helfen, ihre eigenen Bewegungen zu entdecken und die Atmosphäre, die wir gemeinsam aufbauen, kann helfen, leichter aus sich selbst herauszukommen und aus sich zu schöpfen.

Die Körperarbeit, die ich anbiete, ist vor allem eine Schulung der Körperwahrnehmung und hat sehr viel mit Ruhe und „In-sich-hineinhören“ zu tun.

zur Bildergalerie

Veranstaltungen anzeigen

Wochenendseminare für Erwachsene

Tanz kann uns näher an uns selbst heranführen, wir können uns in einer ganz neuen Dimension erleben. Dafür ist es wichtig, sich auf den Tanz einzulassen, sich zu erlauben, ungewohnte Bewegungen mit dem ganzen Körper auszuprobieren, sich anstecken zu lassen von den Ideen und Bewegungen der anderen, fertige Meinungen von sich und anderen Menschen loszulassen.

Für Menschen, die weiter weg von Gommern wohnen, für Menschen, die mehr Tiefe in den eigenen Tanz bringen wollen oder auch für solche, die einfach mal Zeit für sich allein haben wollen – Tanzseminare, die über ein ganzes Wochenende gehen, werden immer beliebter.

zur Bildergalerie

Veranstaltungen anzeigen

Tanz und Kommuikation – Paarseminar

Mein langjähriger Partner, Friedemann Barthels, und ich bieten diese Seminare gemeinsam an. Hier können sich Paare kreativ tänzerisch begegnen, dabei über den Körper miteinander kommunizieren, gegenseitig mal führen, mal folgen. Es wird Zeit sein, andere Formen der verbalen Kommunikation kennen zu lernen und miteinander zu üben. Freier Tanz und Kontaktimprovisation, an die in kleinen Schritten herangeführt wird, und die Gewaltfreie Kommunikation (nach M.Rosenberg) sind kraftvolle Instrumente, um einen bewussteren Kontakt mit sich und dem Gegenüber einzuüben.

zur Bildergalerie

Veranstaltungen anzeigen

Tanztherapie

Immer wieder beobachte ich, dass der Tanz Menschen helfen kann, gesünder, freier, selbst- und verantwortungsbewusster zu werden. Meine Ausbildung zur Tanztherapeutin bestätigt und vertieft meine Beobachtungen. Inzwischen kann ich aus eigener Erfahrung sagen – Tanz kann heilen.

Im Moment biete ich im therapeutischen Bereich sowohl Einzelsitzungen als auch Tanztherapieseminare über zwei Tage in kleinen Gruppen an.

Für Einzelsitzungen können mit mir Termine abgesprochen werden.

zur Bildergalerie

Veranstaltungen anzeigen